Ganzjahresreifen: Eine Alternative für den Stadtverkehr

Wer hat schon Lust zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln? Um den Strapazen des ewigen Wechselns von Sommerreifen und Winterreifen zu entgehen, klingen Ganzjahresreifen nach einer praktischen Alternative.

 Ganzjahresreifen als Alternative für den Stadtverkehr

Laut eines Tests der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und des Auto Club Europa (ACE) können Ganzjahresreifen für Klein- und Kompaktwagen, die hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt werden, eine echte Alternative zu Sommer- und Winterreifen sein.

3 von 4 Ganzjahresreifen konnten überzeugen

Vier Ganzjahresreifen der Marken Federal, Goodyear, Hankook und Vredestein in der Dimension 185/60 R 15 H wurden im direkten Vergleich mit Winter- und Sommerreifen in der Praxis getestet. Die Ganzjahresreifen mussten sich sowohl bei sommerlicher Hitze und Trockenheit beweisen, als auch bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und Schneematsch. Und die meisten Ganzjahresreifen im Test wussten wirklich bei allen Wetterverhältnissen zu überzeugen. Lediglich der Federal Super Steel 657 wurde seinem Namen nicht gerecht. Der Federal konnte weder im Winter noch im Sommer zu überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ lautet deswegen das Urteil.

 Ganzjahresreifen: Gute Ergebnisse auf Schneematsch

Der Testsieger Hankook Optima 4S gingt mit der besten Traktion aller getesteten Reifen.durchs Ziel. Der Bremsweg des Goodyear Vector 4Seasons war sogar auf dem Niveau eines echten Winterreifens. Der Hankook und der Vredestein Quatrac 3 konnten im Schneematschtest locker mit normalen Winterreifen mithalten.

Ganzjahresreifen auch im Sommer ohne Risiko

Auch im Sommer verrichteten die Ganzjahresreifen ihren Dienst ohne ein Sicherheitsrisiko zu sein. Allerdings kamen sie in Sachen Lenkpräzision und Bremsweg nicht an die Spezialisten für den Sommer heran – für den reinen Stadtbetrieb mit Klein- und Kompaktwagen waren Sie aber komplett ausreichend und empfehlenswert.

Vielfahrer sollten auf Winter- und Sommerreifen setzen

Vielfahrer und Fahrer, die sich viel außerhalb der Stadt bewegen sollten nach der Empfehlung der Experten weiterhin umrüsten und die für die Jahreszeit jeweils besten Reifen aufziehen. Gleiches gilt für Fahrer von sportlichen Autos und Limousinen.

Stichworte: Federal Super Steel 657, winterreifen, allwetterreifen, ganzjahresreifen, Hankook Optima 4S, Goodyear Vector 4Seasons, Vredestein Quatrac 3

Schreibe einen Kommentar